HUGO VON HABERMANN (1849-1929)
deutschenglish
 
358 Werke     
 

Detailansicht

Junge Frau mit roter Blume im Haar (Annette Kolb), 1928



Öl auf Leinwand
80.00 x 54.00 cm

Signatur
sign. u. dat. o.l. Habermann 28

Standort
Privatsammlung

"Es ist 1928 datiert und stellt [...] Annette Kolb dar. Hugo von Habermann war Annette Kolb als "Nachbarstochter" zeitlebens verbunden. Sie hat ihn, wie sie schreibt, noch drei Monate vor seinem Tod besucht. Der Besuch war im November 1928. Dabei muß dieses Bild entstanden sein. Es ist also wohl Habermann`s letztes Gemälde. Es ist sicher in der Pinselführung, macht aber partiell noch einen nicht ganz fertigen Eindruck [...] ."
Aus der Korrespondenz mit dem Besitzer.

Abbildung
Van Ham, 2002

zurück

 

Quelle: http://www.hugo-von-habermann.com

Sabine Scheele, 2005 - 2011

 
.